Sessionleitung:
Lennart Siebels
(A&R Analyst, Budde Music)
–
Freitag, 16:45 – 17:30 Uhr
Raum: 002
Data-Driven Everything? - A&R im modernen Musikverlag
“Wo ist the latest shit? Wo passiert das denn? Wo ist der Merger? Wo ist Augmented Reality?” (nach einem „Viral Hit” von Designer Mike Meiré)
Seit Jahren wird darüber gesprochen, sämtliche Entscheidungen an Daten auszurichten, und während die einen Lobeshymnen auf BigData singen, gibt es Stimmen aus der Praxis, die mittlerweile genervt sind von wöchentlichen neuen Click, Impression & Engagement Rekorden.
Was heißt ein “in den Youtube Trends auf 5” oder ein “Peak auf TikTok” schon? Berechtigte Kritik oder bloße Ahnungslosigkeit? Was sind Ansätze in der Praxis? Wo ergibt es Sinn Daten einzubeziehen und wo fokussieren wir uns lieber auf die Musik und das People Business? Wie wird ein Deal (in der Zukunft) bewertet? Lasst uns einen Blick auf daten-basierte A&R Arbeit werfen.