Wie 3D und AI die Zukunft der Mode (und Kunst) verändern

Sessionleitung: Maya Es
3D & A.I. Fashion Designerin
Freitag, 26.05.2023, 15:00 – 15:45 Uhr
Raum: 003

In der letzten 5 Jahren gab es bahnbrechende Änderungen in der Mode. Die einschlägigen 3D-Fashion, Design und Simulationsprogramme werden immer leistungsstärker und erschwinglicher. Sie eröffneten Möglichkeiten, Kleider auf Avataren darzustellen und eine digitale Modeschau zu veranstalten. Fast gleichzeitig sind entstanden: Metaverse (als wiederbelebtes und modifiziertes Second Life), ein NFT Markt, die Notwendigkeit des nachhaltigen Handelns und alles wurde noch von Corona beschleunigt. Das machte die digitale Mode zu einem riesigen Markt und interessant nicht nur für Gamer und die Gen Z. Ich habe vor zu erzählen, wie ich das alles mitmache – mit entsprechendem Videomaterial.

In den letzten 6 Monaten haben wir eine immense Änderung in allen Bereichen der Kunst durch AI erlebt, welche das Metaverse zuerst leicht überschattet und zu einem großen Aufruhr und für Unsicherheit unter den Künstlern sorgt. Wird AI den Kreativen den Job wegnehmen? Ich werde zeigen, wie ich Fashion Videos allein nur mit AI erstelle – Songtext und Musik inklusive – und welche Vorteile für Musiker durch AI entstehen können. Außerdem werde ich darstellen, wie ich die Zukunft der Musik sehe, denn die Musiker können sich nicht nur einen Metaverse-Auftritt erarbeiten, sondern ganz effektiv AI-Kunst für sich einsetzen und dadurch ihre Auftritte auf eine ganz neue Ebene bringen.