Das Keynote Programm des Future Music Camp 2021 beschäftigte sich im Schwerpunkt mit der Zukunft der modernen Musikvermarktung. So wurden etwa die Möglichkeiten von TikTok im Musikmarketing, Risiken durch Fake-Streaming, Content-Strategien auf YouTube, sowie die Rolle von Digitalvertrieben und Independent Playlist Labels diskutiert.
FMC 2021: Die Zukunft der Labels
Donnerstag, 15.04.2021 | 10.15 – 11.00 Uhr
Lo-Fi Hip Hop Business & DIY Strategien
Keynote-Interview mit saib. (Music Producer), Gautier de Bosredon & Mathieu Leglise (Déliceuse Musique, FR) , interviewt von David Stammer & Steffen Geldner (neuer & ehemaliger Projektmanager Digital Innovation, Popakademie Baden-Württemberg)
Donnerstag, 15.04.2021 | 11:05 – 11.35 Uhr
Gaming & Music - What are the Opportunities for Artists and Labels?
Kushal Patel (Marketing & Training Manager, Music:Ally)
Donnerstag, 15.04.2021 | 11:40 – 12.10 Uhr
NFTs: Hype, oder der Beginn eines radikal neuen Musik-Ökosystems im Web 3.0?
Matthias Strobel (Founder, Music Tech Germany)
Donnerstag, 15.04.2021 | 13.10 – 13.40 Uhr
Artist Services and the Role of the Modern Label
Nikoo Sadr (Director Artist & Label Services, Nordics, The Orchard)
Donnerstag, 15.04.2021 | 13.45 – 14.15 Uhr
Fake Streams - So einfach geht's!
Ruwen Wieman (Freelance Data Scientist Music)
Freitag, 16.04.2021 | 10.15 – 10.45 Uhr
Podcast ist Pop! Warum Musik und Podcasts perfekt zusammen passen
Tina Jürgens (Managing Director, zebra-audio.net)
Freitag, 16.04.2021| 10.50 – 11.20 Uhr
Behavioural Science: Playlist Data Insights
Dr. Sophie Brüggemann (Data Lead, Pearson)
Freitag, 16.04.2021 | 11.25 – 11.55 Uhr
Crashkurs Formatentwicklung - So konzipiert ihr starke Inhalte für YouTube, TikTok & Podcasts
Johannes Middelbeck (Gründer, Executive Producer, DRIVE beta)
Freitag, 16.04.2021| 13.00 – 13.30 Uhr
Der Weg ins Streaming - wie kommt ein Song in die Playlist?
Simone Schiborr (Senior Manager Editorial & Label Relations, GSA, Deezer)
Freitag, 16.04.2021 | 13.35 – 14:05 Uhr
Artist Brands auf TikTok – Chancen und Herausforderungen
Jonas Röhrscheid (Head of Content, Sony Music)
Sessions
- Live Concerts can suck, could AI help?
- Kollateralschäden aus Spotify’s Kampf gegen Bots
- Automatisiertes Micro Licensing als Zukunft der Sync Industrie?
- Orchestrating Team Creativity: Kreativprozesse von Innovations- und Songwritingteams
- Better have your data – Erfolgreiche Musikmarketing-Kampagnen durch Server Site Tracking
- Dein Lieblingssong unter der Lupe – Musik neu erleben mit KI
- Der Weg der Gründung und Führung eines digitalen Musiklabels
- Creator vs. Artist: Der Kampf um die Hörer:innen
- Die Zukunft von Music Tech in Deutschland & Europa
- Internationale Vernetzung & digitale Kollaboration im Live-Bereich
- 10 Gründe weshalb Radio relevant bleibt – und wie Künstler:innen davon profitieren
- The Future of Spotify – From Music Streaming to Social Media?
- Rechtlicher Status Quo von KI-Musik in Produktion und Streaming
- Back to Print? Die Zukunft der Musikmagazine
- Holistic Artist Branding