FMC 2021: Die Zukunft der Labels

Das Keynote Programm des Future Music Camp 2021 beschäftigte sich im Schwerpunkt mit der Zukunft der modernen Musikvermarktung. So wurden etwa die Möglichkeiten von TikTok im Musikmarketing, Risiken durch Fake-Streaming, Content-Strategien auf YouTube, sowie die Rolle von Digitalvertrieben und Independent Playlist Labels diskutiert.

Donnerstag, 15.04.2021 | 10.15 – 11.00 Uhr

Lo-Fi Hip Hop Business & DIY Strategien

Keynote-Interview mit saib. (Music Producer), Gautier de Bosredon & Mathieu Leglise (Déliceuse Musique, FR) , interviewt von David Stammer & Steffen Geldner (neuer & ehemaliger Projektmanager Digital Innovation, Popakademie Baden-Württemberg)

Donnerstag, 15.04.2021 | 11:05 – 11.35 Uhr

Gaming & Music - What are the Opportunities for Artists and Labels?

Kushal Patel (Marketing & Training Manager, Music:Ally)

Donnerstag, 15.04.2021 | 11:40 – 12.10 Uhr

NFTs: Hype, oder der Beginn eines radikal neuen Musik-Ökosystems im Web 3.0?

Matthias Strobel (Founder, Music Tech Germany)

Donnerstag, 15.04.2021 | 13.10 – 13.40 Uhr

Artist Services and the Role of the Modern Label

Nikoo Sadr (Director Artist & Label Services, Nordics, The Orchard)

Donnerstag, 15.04.2021 | 13.45 – 14.15 Uhr

Fake Streams - So einfach geht's!

Ruwen Wieman (Freelance Data Scientist Music)

Freitag, 16.04.2021 | 10.15 – 10.45 Uhr

Podcast ist Pop! Warum Musik und Podcasts perfekt zusammen passen

Tina Jürgens (Managing Director, zebra-audio.net)

Freitag, 16.04.2021| 10.50 – 11.20 Uhr

Behavioural Science: Playlist Data Insights

Dr. Sophie Brüggemann (Data Lead, Pearson)

Freitag, 16.04.2021 | 11.25 – 11.55 Uhr

Crashkurs Formatentwicklung - So konzipiert ihr starke Inhalte für YouTube, TikTok & Podcasts

Johannes Middelbeck (Gründer, Executive Producer, DRIVE beta)

Freitag, 16.04.2021| 13.00 – 13.30 Uhr

Der Weg ins Streaming - wie kommt ein Song in die Playlist?

Simone Schiborr (Senior Manager Editorial & Label Relations, GSA, Deezer)

Freitag, 16.04.2021 | 13.35 – 14:05 Uhr

Artist Brands auf TikTok – Chancen und Herausforderungen

Jonas Röhrscheid (Head of Content, Sony Music)

Sessions

  • Live Concerts can suck, could AI help?
  • Kollateralschäden aus Spotify’s Kampf gegen Bots
  • Automatisiertes Micro Licensing als Zukunft der Sync Industrie?
  • Orchestrating Team Creativity: Kreativprozesse von Innovations- und Songwritingteams
  • Better have your data – Erfolgreiche Musikmarketing-Kampagnen durch Server Site Tracking
  • Dein Lieblingssong unter der Lupe – Musik neu erleben mit KI
  • Der Weg der Gründung und Führung eines digitalen Musiklabels
  • Creator vs. Artist: Der Kampf um die Hörer:innen
  • Die Zukunft von Music Tech in Deutschland & Europa
  • Internationale Vernetzung & digitale Kollaboration im Live-Bereich
  • 10 Gründe weshalb Radio relevant bleibt – und wie Künstler:innen davon profitieren
  • The Future of Spotify – From Music Streaming to Social Media?
  • Rechtlicher Status Quo von KI-Musik in Produktion und Streaming
  • Back to Print? Die Zukunft der Musikmagazine
  • Holistic Artist Branding