K.I. in der Musikpromotion

Selina Homann & Lena Schmidt
BEFORE EIGHT Group GmbH
Freitag, 26.05.2023, 16:00 – 16:45 Uhr
Raum: 001

Als digitale Musikpromotion Agentur sind technologische Entwicklungen in der Musikpromotion Branche für uns an der Tagesordnung. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und zum einen unsere Erfahrungen teilen und zum anderen den offenen Austausch fördern.

Die Präsentation befasst sich mit dem Wandel der Musikpromotion von früher bis heute und legt einen besonderen Fokus auf die sich entwickelnden DIY‐Möglichkeiten gegenüber klassischer Labelarbeit. In diesem Kontext sticht die Rolle technologischer Entwicklungen in der aktuellen Musikpromotion hervor, insbesondere von AI.
Es werden verschiedene Promotion‐Dienstleistungen vorgestellt, darunter Newsletter, TikTok Influencer Marketing, Social‐ und YouTube Ads und Spotify Playlist Pitching. Dabei wird immer auch darauf eingegangen, wie AI‐ Technologien wie OpenAI (ChatGPT), Text‐to‐Image‐Tools und Algorithmen bei der Musikpromotion eingesetzt werden können. Anhand der Dienstleistungen wird auch diskutiert, wo der Mensch der AI noch „überlegen“ ist, speziell im Zusammenhang mit der Spotify‐Promotion und der Kennzahl der nicht gehörten Songs, die bei der Recherche berücksichtigt werden sollten.

Im Anschluss freuen wir uns auf eine geführte Diskussionsrunde über die Erfahrungen und die möglichen Vor‐ und Nachteile von AI. Anhand ausgewählter Fragen und Beispielszenarien wollen wir in einen offenen Austausch mit dem Publikum treten, um die Neugierde für gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen der Musikbranchen zu wecken.