TikTok und was dann? Paradigmenwechsel der sozialen Medien

Sessionleitung: Hannah Bechmann, Pia Schmoll, Teodor Uhrig, Nils Pastor & Helen Barbian
Studierende der Popakademie Baden-Württemberg
Freitag, 26.05.2023, 16:00 – 16:45 Uhr
Raum: 210

Von Facebook, dem Teilen ausgewählter Inhalte mit engen Freund*innen, hin zu einer immer stärker zunehmenden Flut an vorgeschlagenem Content auf TikTok.
Mit dem Erfolg von TikTok entscheiden sich immer mehr Plattformen dazu, Empfehlungsalgorithmen statt Follower darüber entscheiden zu lassen, welcher Content einem Nutzer ausgespielt wird. Social Media wird zu Recommendation Media.
Plattformen entscheiden, was angesagt ist und Creator*innen mit Millionen von Follower*innen verlieren die Kontrolle darüber, welche Inhalte wann und von wem gesehen werden.
Auch die Erstellungslogiken verändern sich schnell. TikToks, Reels und Shorts sind zur Zeit das Erfolgsformat von Social Media. Doch was kommt als nächstes?
Wird es in Zukunft noch Creator*innen geben oder kann K.I. relevantere Inhalte erstellen? Was sind die Folgen dieser schnellen und intensiven Paradigmenwechsel in den sozialen Medien? Was kommt nach TikTok?
All diese Fragen und mögliche Zukunftsszenarien möchten wir gemeinsam mit euch in dieser Session diskutieren.