Sessions beim Future Music Camp 2017

Sessions

Die von den Teilnehmern organisierten Sessions waren schon immer ein fester Bestandteil des Future Music Camps. 2017 werden diese noch weiter ausgebaut. Hierfür waren wir im Rahmen eines Call for Speakers auf der Suche nach Themen rund um die digitale Musik- und Medienwirtschaft mit Zukunftsperspektive.

Bei den vergangenen Future Music Camps wurden Sessions im Vorhinein eingereicht und dann am Veranstaltungstag in der s.g. Session-Planung den anderen FMC-Teilnehmern vorgestellt. Durch Handzeichen wurde bestimmt, welche Sessions stattfinden. Dieser Prozess hat sich beim FMC 2017 geändert: Die Themen wurden zwar auch im Vorhinein eingereicht, dann allerdings vom FMC Team vor dem Event ausgewählt. Eine Abstimmung der Teilnehmer findet somit nicht mehr statt.

Folgende Sessions wurden beim Call for Speakers für das FMC 2017 ausgewählt:

Sessions Slot I

Donnerstag, 27.4.2017, 15:30 Uhr – 16:15 Uhr
Session 01, Raum 001: Mo‘ Money, Mo‘ Problems: Investments für Musik-Startups!
Session 02, Raum 002: Allheilmittel Streaming – Musik gut, alles gut?
Session 03, Raum 003: Virtual Reality – Die Zukunft der Musikvideos?
Session 04, Raum 211: Sellaband – Pionier oder Totengräber des Musik-Crowdfunding?
Session 05, Raum SMIX.LAB: Design Thinking für die Musikindustrie (15:30 Uhr bis 17:15 Uhr)


Sessions Slot II

Donnerstag, 27.4.2017, 16:30 Uhr – 17:15 Uhr
Session 06, Raum 210: MainStream and Beyond: MusicTech und die Chancen der Musikindustrie
Session 07, Raum 211: Rock und Metal im Social Web
Session 08, Raum 003: musical.ly? Kenn ich nicht.
Session 09, Raum 001: Einen neuen Streamingdienst gründen? Ihr seid doch verrückt! Grammofy im Interview.
Session 10, Raum 002: Introducing ICE, International Copyright Enterprise Germany GmbH


Sessions Slot III

Freitag, 28.4.2017, 15:30 Uhr – 16:15 Uhr
Session 11, Raum 210: Der lange Atem – gehen Künstler zugrunde bevor sie entdeckt werden?
Session 12, Raum 002: Der Sound von Boss und Rimowa – Neue Wege der akustischen Markenführung.
Session 13, Raum 001: Songentwicklung im Zeitalter des Streamings
Session 14, Raum 003: SmartRunner – Wearable AI & Contextual Playlist Generation


Sessions Slot IV

Freitag, 28.4.2017, 16:30 Uhr – 17:15 Uhr
Session 15, Raum 001: ASMR sounds and Youtube channels – the sonic celebration of personal attention
Session 16, Raum 002: Track Business – Das Album als Auslaufmodell? Session mit einem Vergleich zwischen Skandinavien und Deutschland
Session 17, Raum 003: Augmented Reality in Musikproduktion und Live Acts